Heilsames Singen im Harz


Das gesundheitsfördernde heilsame Singen ist eine wunderbare Möglichkeit, der eigenen Stimme spielerisch Raum zu geben. Wir singen einfache Lieder, die unsere urmenschlichen Themen aufgreifen und leicht ohne Noten und Textvorlage singbar sind.

Ein Potpourri aus Kraft- und Herzensliedern, sowie Chants und Mantras gesungen in vielen Sprachen dieser Erde erwartet dich. Es bedarf keiner Vorkenntnisse und keiner musikalischen Begabung. Denn es geht nicht um Können und Kunst, sondern viel mehr um Singen und Sein. Alle sind mit ihrer Stimme herzlich willkommen!

Von bewegt bis still, von tanzend bis lauschend gönnen wir uns eine Zeit von Herzensklängen. Wenn ich Töne absichtslos und ohne Leistungsanspruch aus mir heraus erklingen lasse, wirkt dies als regelrechter "Gesundheitserreger" auf Körper, Geist und Seele.

Beim heilsamen Singen entstehen ganz eindeutig gravierende Neben-wirkungen, wie Forschungen und Erkenntnisse der Neurobiologie bestätigen. Beim absichtslosen Singen harmonisieren sich alle Körperfunktionen. Die gesunde Funktion des Gehirns wird durch die verstärkte Produktion verschiedener Hormone wie zum Beispiel dem "Glückshormon" Serotonin oder dem "Beziehungshormon" Oxytocin gefördert. Über das Singen gehen wir wieder in Kontakt mit uns selbst. Wir können hierbei unsere Gefühle anerkennen und uns wieder neu zur Mitte hin ausrichten. Gestautes kann abfließen. Unerwartete Freude kann wie ein Luftballon aufsteigen. Gemeinsam entschleunigen wir und tanken auf.

Wir treffen uns an unterschiedlichen Plätzen mitten in der Harzer Natur. Wenn du dich angesprochen fühlst, sei herzlich willkommen!

 

Sei so wie du bist

...ein Kraftlied, das dich erinnern möchte...

Text und Melodie: Anja Säuberlich